Online Marketing Analyse als Basis für ihren Internet Erfolg!

Im normalen Geschäft ist Ihnen bei der Gründung ziemlich klar, welche Faktoren eintreten müssen, um Ihr Unternehmen als Erfolg zu sehen.
Sie werden wissen, welches Produkt Sie anbieten – werden kalkulieren, welchen Preis sie verlangen müssen und wissen in etwa, wie viele Produkte oder Dienstleistungen Sie verkaufen müssen, um ihre Kosten zu decken.

Wie verhält sich das im Online Marketing?

Online MarketingNachdem die Website Ihr virtuelles Geschäft darstellt, die täglichen Nutzer des Internets ihre virtuellen Kunden, gibt es hier ebenfalls marketing-strategische Anknüpfungspunkte, um diese virtuellen Kunden bei Interesse zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu führen.Es geht darum, die Marketing Überlegungen des normalen Alltags in die virtuelle Welt zu übertragen.

  1. Wie denkt ihre Zielgruppe?
  2. Welchen Makt bearbeiten sie?
  3. Wo, und vor allem wie sucht ihre Zielgruppe?
  4. Wie leiten sie den Interessenten zum Kaufabschluss?

Inhalte der Online Marketing Analyse

  • Status Quo analysieren
  • aktuelle Verkaufsprozesse und Verkaufskanäle
  • aktuelle Marketingaktivitäten
  • Analyse der Mitarbeiter-Ressourcen in Bezug auf Texte, Inhalte und aktuelle Informationen
  • Budgetäre Rahmenbedingungen analysieren
  • In Bezug auf die Website
  • In Bezug auf die verschiedenen Online Marketing Kanäle
Ein wesentlicher Punkt ist es, die möglichen Herausforderungen und Engpässe neutral und ehrlich anzusehen. Mit einer vorausschauenden Planung im Umgang mit den möglichen Problemen kann man sich viel Zeit und Nerven sparen.
Die Ergebnisse der Online Marketing Analyse werden ausführlich und übersichtlich dokumentiert und mit den besprochenen Lösungsmöglichkeiten zu einer Handlungsanleitung zusammengefasst.
Das Ergebnis wird mit den verantwortlichen Personen ausführlich durchbesprochen und gegebenenfalls in Arbeitspakete aufgeteilt.

 

Ablauf der Online Marketing Analyse

Es wird ein ausführliches Interview geführt, um folgende Informationen zu erhalten:

  • was ist ihr Zielmarkt und ihre Zielgruppe? (Gegenüberstellung Status Quo und Wunsch)
  • was sind ihre aktuellen Aktivitäten in der Neu- und Bestandkunden Akquise?
  • welche Marketingaktivitäten sind über ein Geschäftsjahr üblich?
  • Wie werden die Erfolge gemessen?
  • sind zusätzliche Marketingaktivitäten geplant?
Mit dem/der Webmaster/in wird ein ausführliches Interview geführt, um folgende Informationen zu erhalten:
  • Erwartungshaltung der Geschäftsführung an die Website
  • Welche Möglichkeiten sind aufgrund des derzeitigen CMS Systems gegeben
  • Wie werden die Ergebnisse der Website gemessen Wie ist der aktuelle Wissenstand des Webmaster, in Bezug auf SEO, SEA, Social Media und Event Tracking Welche Online Marketing Aktivitäten sind geplant
  • In Bezug auf die Kosten, wird ein ausführliches Interview mit dem/der Verantwortlichen für das Budget geführt, mit folgenden Zielen:
  • Klarheit über die, zu erwartenden Kosten einzelner Bereiche im Online Marketing zu schaffen ein Gefühl für die finanziellen Möglichkeiten, bzw. Rahmenbedingungen für zukünftige Online Marketing Aktivitäten zu bekommen
  • Eine Keyword Analyse ist eine wichtige Basis, um zukünftige Online Marketing Aktivitäten abzuschätzen. Die Keyword Analyse bringt folgende Informationen ans Licht:
  • ist die Website auf die wichtigen Keywords abgestimmt? (oder muss sie überarbeitet werden)
  • mit welchen Kosten muss man in der Optimierung der organischen Suche rechnen (SEO)?
  • ist eine Adword Kampagne notwendig?
  • sind zusätzliche Inhalte, Texte, Informationen für die Website notwendig?
  • All diese Informationen beeinflussen natürlich die notwendigen Ressourcen!

    Ähnlich wie die Keyword Analyse, ist die Website Analyse notwendig, um Informationen zu bekommen, welche Änderungen bzw. Optimierungen notwendig sind. Dabei geht es um die zusätzlichen Informationen aus dem SEO Check und der Onpage Analyse
    Mit den erhaltenen Informationen wird ein komplettes Konzept erstellt. Dieses enthält:

    • Ausarbeitung des aktuellen Status Quo Empfehlungen und Handlungsanleitungen
    • Ablauf Empfehlungen zur Umsetzung bzw. Optimierung in Bezug auf Website
    • welche Maßnahmen in SEO bzw. SEA machen Sinn
    • ergänzende Online Marketing Aktivitäten
    In einer ausführlichen Präsentation mit allen gewünschten Beteiligten, werden die Ergebnisse besprochen und mögliche Umsetzungsschritte diskutiert.

     

    FAQ zur Online Marketing Analyse

    Was kostet eine Online Marketing Analyse?
    Wie lange dauert die Online Marketing Analyse?

    Fordern sie ein unverbindliches Erstgespräch zur Online Marketing Analyse an!

    Firmeninformationen