Keyword Analyse

Eine Keyword Analyse ist Voraussetzung für Online Marketing Erfolg!

 

Im Prinzip geht es in der Keyword Analyse darum, eine Liste mit infrage kommenden Suchbegriffen zu erstellen und diese anschließend sinnvoll auf wenige gute zu reduzieren. Ob diese Liste mit einem Tabellenkalkulationsprogramm erfasst wird, in einem Textverarbeitungsprogramm oder auf einem Whiteboard im Büro, ist vollkommen Ihnen überlassen.

Je nach Konzept kann die Keywordliste für eine gesamte Website funktionieren, für einzelne Bereiche einer Website oder, wie in den meisten Fällen, für jede einzelne Seite im Angebot.
Die Beantwortung dieser Frage liegt vor allem in der Strategie, welche ihre Zieldefinition vorgibt.
In der Regel wird es jedoch tatsächlich darauf hinauslaufen, dass die Keywordsuche für jede einzelne Webseite durchgeführt wird.

Keyword Analyse Ablauf

Hier geht es darum, eine leere Liste mit den ersten Schlüsselwörtern zu füllen. Dazu werden alle Keywords aufgeschrieben, die Ihnen in den Sinn kommen. Das kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein wichtiger Ansatz der Keyword Analyse ist auch, dass die Liste von verschiedenen Menschen bearbeitet wird, denn es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Herangehensweise an Suchbegriffe gelöst wird. Sie erhalten von mir einen Vordruck und eine Anleitung um diese erste Liste zu erstellen.
Sofern Sie über Informationen verfügen, welche Aufschluss über bisheriges Suchverhalten geben, werden diese Erkenntnisse in die Liste eingearbeitet.
Da das Ziel der Keyword Analyse ist, möglichst alle für Sie infrage kommenden Begriffe zu finden, gehört die Suche nach Synonyme zum Standard Vorgehen. Denn meist nutzen ihre potentiellen Besucher oder Kunden nicht den Begriff, den sie als Erstes im Kopf haben. Es gibt professionelle Tools, mit denen Synonyme gefunden werden können. Diese Ergebnisse werden wiederum die Liste eingearbeitet.
Nachdem wir uns zunächst auf ihre eigene Website konzentriert haben, sollte auf alle Fälle der Blick über den Tellerrand gewagt werden. Die ganze Suchmaschinenoptimierung müsste nicht erfolgen, wenn Sie der einzige Anbieter von Informationen werden. Warum also nicht ansehen, was die Mitbewerber so machen? Unter Mitbewerber sind jedoch nicht nur ihre Bekannten, regionalen Mitbewerber gemeint, sondern ebenso die konkurrierenden Webseiten, welche in den Suchergebnissen aufscheinen.
Bislang wurde die Liste stetig erweitert und sollte nunmehr eine beachtliche Anzahl guter Schlüsselwörter aufweisen. Anhand verschiedener Kriterien (z.B. IDF, Suchvolumen etc.) wird diese lange Liste um die Begriffe verringert, welche für ihre Zieldefinition keinen Nutzen bringen.
Es gibt praktischerweise schon einige Tools, welche zu den einzelnen Suchbegriffen relevante Informationen liefern, so dass eine individuelle Bewertung des Suchbegriffs möglich wird. Trotzdem ist es bei einer Keyword Analyse wahrscheinlich, dass viele Suchbegriffe manuell untersucht werden müssen.
Bei der Auswahl der geeigneten Schlüsselwörter haben wir bislang nicht auf die verschiedenen Formen geachtet, die ein Substantiv oder ein Begriff generell annehmen kann. Diese können jedoch vielfältig sein und den Erfolg einer Optimierung Strategie beträchtlich beeinflussen. Dazu zählen z.B.Einzahl, Mehrzahl oder verschiedene Sonderzeichen (z.B.Bindestrich) im jeweiligen Suchbegriff.
In diesem Schritt wird die Schlüsselwortliste nicht mehr erweitert. Nun gilt es, geeignete und weniger geeigneten begriffen und Begriffskombinationen zu können und die 3 Gütekriterien für die Keywords genau zu durchsuchen. Das Ziel dieser Potenzialanalyse, die rentablen Keywords von den nicht rentablen Keywords zu unterscheiden. Je nachdem welche Parameter wir anwenden, kann die Liste auf mehr oder weniger Keywords eingeschränkt werden. Ein wesentlicher Einflussfaktor ist hier das Budget, welches für die nachfolgende Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung steht.
Je nachdem welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten, kann eine regionale Einschränkung Sinn ergeben. Ein kleinerer Handwerksbetrieb wird wahrscheinlich kein Interesse daran haben, Anfragen aus weiter Ferne zu erhalten. Des weiteren ist die Überlegung wichtig, wie hoch die Chance ist, mit diesem Keyword zu konkurrieren.
Zu guter Letzt werden die einzelnen Keywords zu den dafür geeigneten Webseiten zugeordnet. Hier spielt eine strategisch aufbereitete Navigation eine wichtige Rolle.

 

FAQ

Was kostet eine Keyword Analyse?

Keyword Analyse anfordern!

Firmeninformationen