Verschiedene Zielsetzungen und Erwartungen im Online Marketing

Die Online Marketing Ziele hängen davon ab, in welchem Stadium sich ihr Unternehmen befindet. Starten sie gerade, oder betreiben sie schon länger ein erfolgreiches Geschäft?

Online Marketing Ziele in unterschiedlichen Phasen von Unternehmen

Start Up Phase
Vertriebskanäle aufbauen
Wachstum!
Optimierung!

Alles klar – und was jetzt?

Ausgangspunkt für das Online Marketing sind ihre Internet Präsenzen, wie Website und / oder Unternehmensseiten auf den sozialen Medien (Facebook, Google+, etc.)
Eine Analyse dieser Online Präsenzen erfordert ein ganzheitliches Marketing Denken mit starkem Vertriebsfokus. Nachdem z.b. eine Website mit Kosten verbunden ist, sollte natürlich auch ein dementsprechender Nutzen aus ihr resultieren.

Welche Erwartungshaltung haben sie an ihre Website

Hier möchten sie möglichst viele Besucher auf die Website zu bekommen. Dafür ist es wichtig, mit möglichst vielen traffic-starken Keywords gute Rankings in der organischen Suche zu erzielen. Parallel dazu empfiehlt sich eine Adword Kampagne, speziell mit den Keywords, welche zwar viel Traffic bringen, wo jedoch eine Optimierung der organischen Suchergebnissen kurzfristig nicht möglich ist.
Ein Lead kann ein abgesendetes Anfrageformular sein, der Kauf eines Produktes, der Download eines Dokumentes oder die Anmeldung an einem Newsletter. Das Schöne am Online Marketing ist, dass man die Werbung sehr gezielt und messbar gestalten kann, sodass genau die oben erwähnten Ziele angesteuert werden. Wichtig bei dieser Zielsetzung ist eine Definition der wichtigsten Leads und eine gezielte Messung (Event Tracking) dieser Aktionen.
Bei diesem Ziel ist es wichtig eine maximale Sichtbarkeit im Internet zu erzielen. Das passiert einerseits durch eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, wird aber durch eine gezielte Werbekampagnen (Adwords, Facebook, Youtoube etc) begleitet.
Die Bewerbung eines Shops beinhaltet die ersten beiden Ziele. Möglichst viele Besucher bei maximalen Kaufabschlüssen. Analysiert werden hier vor allem das Besucherverhalten im Vergleich zum Kaufverhalten.
Jedes Geschäft hat bestimmte Services, welche dem Kunden online bestimmte Informationen ermöglicht. Das können Öffnungszeiten, Standorte, Produktübersichten oder spezifische Informationen sein, welche vor allem über die organische Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung gestellt werden können.

Was bedeutet das jetzt für ihr Unternehmen?

Werden sie sich klar über ihre Erwartungshaltung – dann können wir den Motor für die Internetmaschine anwerfen, sodass sie das erreichen, was sie wollen!

  • ob es nun neue Kunden
  • mehr Umsatz
  • mehr Bekanntheit
  • oder mehr Service
    ist.

Lassen sie uns über ihre Erwartungshaltung reden!