Google Werbung mit Adwords – Werbung im Google Netzwerk

Bezahlte Google Werbung durch Adwords gehört für viele erfolgreiche Firmen schon zur Selbstverständlichkeit. Und trotzdem gibt es viele Unternehmen, die mit bezahlter Online Werbung noch wenig Erfahrung oder schlechte Erfahrung gemacht haben.

Ich möchte Ihnen eine Übersicht geben, worauf sie bei einer erfolgreichen Google Werbung Kampagne achten sollten, damit sie ihr Budget auch erfolgreich einsetzen.

Definieren sie, was sie erreichen wollen!

Bei einer Adword Kampagne geht es darum, effiziente Anzeigen mit günstigen Click-Preisen zu schalten. Um jedoch solche Anzeigen formulieren zu können, ist es wichtig zu wissen, worauf diese Anzeigen abzielen!

  • möchten sie mehr Besucher auf der Website?
    • welche Besucher (Zielgruppe)?
    • was sollen diese Besucher idealerweise tun?
    • wie können sie messen, ob die Besucher auch von der Adword Anzeige kommen?
  • möchten sie eine bestimmte Anfrage generieren?
  • möchten sie ein Produkt verkaufen?
  • möchten sie eine Dienstleistung bzw. ein Beratungsgespräch anbieten?

Es gibt bei der bezahlten Werbung die gleiche Ausgangsbasis, wie bei der Zielfindung in der organischen Suchmaschinenoptimierung, nur die Technologie bzw. die Funktionalität der Software (Google Adword) ist etwas anders.

Ich berate sie gerne bei der Vorbereitung ihrer Adword Kampagne!

Planen sie ein Budget!

Sie haben die Möglichkeit ihr Budget sehr genau festzulegen. Sie können beispielsweise einen bestimmten monatlichen Betrag für die Werbung einsetzen oder sie können nach einem bestimmten Zeitraum auch ein bestimmtes Budget für eine bestimmte Conversion einsetzen.

Die Möglichkeiten ihr Budget möglichst treffsicher einzusetzen sind grundsätzlich vorhanden, jedoch ist es wichtig, dass die Kampagne richtig eingerichtet wird und die verschiedenen Anzeigengruppen, Anzeigen und Suchbegriffe ständig beobachtet werden.

Beobachten nicht, weil sie sonst horrende Kosten erwarten (wie oben erwähnt, wird ja ein bestimmtes Monatsbudget festgelegt!) – sondern weil sie sicherlich für ihr Budget die meisten Clicks bekommen möchten.
Also ist die Beobachtung dafür wichtig, dass sie nicht für unnötige Suchbegriffe bezahlen und die guten Suchbegriffe übersehen.

Im Adword Monitoring überwache ich gerne ihre Adword Werbung.

Adword Kampagne richtig einrichten!

  • Zuerst ist es wichtig die richtigen Suchbegriffe zu definieren
  • Dann sollten sie die Suchbegriffe den richtigen Landing Pages zuweisen (dies ist wesentlich für einen guten Qualitätsfaktor der Anzeige bzw. des Suchbegriffes)
  • Achten sie auf die regionale Eingrenzung ihrer Anzeigenschaltung.

Am besten arbeiten sie sich strategisch durch die Adword Schulung und setzen parallel die Kampagne auf.

Wenn sie keine Zeit oder keine Lust haben, sich selbst die Kenntnisse anzueignen, führe ich gerne die Adword Kampagne für sie von A – Z zum Erfolg!

Checklist / Fragebogen

Beantworten sie folgende Fragen der Checkliste udn finden sie heraus, ob sie günstige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Google Kampagne haben.

vorbereitende Fragen:

bitte geben sie an, wie zufrieden sie mit dem Verlauf der Kampagne waren (diese Information ist wichtig, um beim nächsten Mal die Verbesserungen richtig zu planen)

und jetzt zum Konkreten ;)

diese Information hilft in der Abschätzung des Potentials

als sehr allgemeinen Richtwert können sie von ca. 1 € Kosten pro Klick ausgehen (wobei es natürlich auch stark umworbene Keywords gibt, welche teurer sind)

Sie können z.b. Bundesländer, Bezirke oder auch Städte definieren

Ich werde mich nach dem Absenden unverbindlich rückmelden und mit ihnen eine erfolgreiche Strategie besprechen